32

Die Geschichte einer Sonderedition

1979

Werner Nenning begann 1975 mit dem Motorradrennsport. Bereits 1977 fuhr er als Profi internationale Rennen und Weltmeisterschaftsläufe in der 750 und 500 ccm Klasse.

Die Werkteams, gegen die er antrat, waren technisch und personell weit vorne. Trotz des kleinen Budgets erzielte Werner Nenning in der WM-Gesamtwertung 1979 den 12. Rang.

»Unser Privatteam bestand aus drei Personen, einem Bus und einem Wohnwagen.«

Werner Nenning

Triumph

Am 22. Juli 1979 feierte er als 24-Jähriger seinen größten Erfolg: Er gewann auf dem Österreich-Ring die beiden WM-Läufe vor dem späteren Weltmeister Patrick Pons. Werner Nenning ist der einzige österreichische Rennfahrer, der in der 750 ccm Klasse zwei WM-Läufe für sich entscheiden konnte. Seine Startnummer 32 ist „Namensgeber“ für den Jubiläumswein.

Triumph

Die Werkteams, gegen die er antrat, waren technisch und personell weit vorne. Trotz des kleinen Budgets erzielte Werner Nenning in der WM-Gesamtwertung 1979 den 12. Rang.

casa lunga

Anstatt auf hohe Geschwindigkeiten und extreme Schräglagen setzt Werner Nenning heute auf maximale Qualität und Trinkgenuss bei seinen Weinen. Als Winzer macht er mit seiner Azienda Agricola „casa lunga“ Weine aus Dolcetto-, Barbera- und Nebbiolotrauben. Das kleine Weingut liegt malerisch in Monforte d’Alba im Piemont, inmitten der Hochburg der Baroloweine.

»Eine große Erfüllung finde ich heute, wenn ich im Weinberg für die Natur arbeiten kann und dabei besondere Weine entstehen.«

Werner Nenning